Mich trifft der Schlag ! – 13. November 2015
Gerade heute habe ich mir ein neues Guthaben mit Datenvolumen auf mein Handy geladen. Ich sitze abends gemütlich auf einer Parkbank in Antón und genieße eine meiner herrlich duftenden Zigarren. Boom! Mich trifft der Schlag ! Ich will mich eigentlich nur nach dem Länderspiel-Ergebnis Frankreich-Deutschland erkundigen.
Terroranschlag in Paris ! An mehreren Orten gleichzeitig und alles während des Länderspiels ! Es ist von über 100 Toten die Rede. Mein erster Gedanke: „Das könnte erst der Anfang sein !“ Der Anfang vom Ende eines friedlichen, zivilisierten und sicheren Lebens auf unserem alten Kontinent, nachdem zuvor schon andere Kontinente und Gegenden dieser Welt mit unserer Hilfe ihres Friedens und ihrer Sicherheit beraubt wurden.
Wenn dies tatsächlich erst der Anfang sein sollte, und davon gehe ich aus, dann bin ich froh darüber, daß ich dort drüben gerade nicht mittendrin stecke. Frankreich ist unser Nachbar-Land, also nicht weit entfernt von Deutschland. Panama liegt sehr weit weg, hat auch so seine Probleme. Doch die sind vergleichsweise harmlos gegen das, was uns in Europa noch bevorsteht. Nein, ich habe keine Angst, ich hab´s nur gern warm und gemütlich. Darum bin ich hier.
Es ist weniger meine Furcht davor, selbst Opfer eines solchen Ereignisses zu werden; diese Chance halte ich für relativ gering. Nein, es ist vielmehr das Betroffenheitsgeheuchel in den Medien und seitens der Politik. Viel schlimmer noch sind die darauf folgenden sogenannten „verschärften Sicherheitsmaßnahmen“, die im Grunde nichts anderes sind als der gewollte und bewusst vorangetriebene Abbau von Bürgerrechten und der persönlichen Freiheit. Der permanente Ausnahmezustand sozusagen.
Mein Rückflug geht in zehn Tagen über Paris, ich bin gespannt was mich dort erwartet…