Investorenvisum für die unbefristete Residencia in Panama

13528987_1220263891340006_5375295483006824102_n - Kopie

Leben in Panama – in einem Land mit tropischen Temperaturen das ganze Jahr, zwei Ozeanen, einer modernen Metropole und ursprünglich-traditioneller Lebensart nebeneinander, einem zwanglosen Lebensstil sowie dem US-Dollar als gesetzliche Währung – Traum oder Wirklichkeit ? Mit einem Investorenvisum in Panama hast Du die Möglichkeit, unbefristet und dauerhaft in Panama zu leben ! Das Auswandern nach Panama ist insgesamt eine recht komplexe Angelegenheit, bei der Du alles richtig, aber auch alles falsch machen kannst ! Vor allem dann, wenn Du viel Geld in einem zunächst mal unbekannten Land investierst !

Damit für Dich und Deine Familie alles reibungslos und ohne Stress abläuft, und damit Du das Land, in welchem Du möglicherweise einmal leben und investieren möchtest auch bestmöglich kennenlernst, stehe ich Dir gern mit meiner Erfahrung und meinen Kontakten beim Antragsverfahren auf unbefristete Residencia, den Vorbereitungen und natürlich auch bei Deinen Reiseplanungen zur Verfügung, immer auf Win-Win-Basis, persönlich und individuell mit Dir abgestimmt ! Per Fernkommunikation und natürlich nach Absprache auch hier vor Ort in Panama, selbst wenn Du erst mal, was empfehlenswert ist, eine Kennenlern-Reise machen möchtest !

Mein Service für Dich:

  • kostenloses Kennenlern- und Informationsgespräch etwa 20-30 Minuten per Messenger.
  • Zusammenstellung und Vorab-Prüfung aller Unterlagen und Dokumente (sauber gescannte Kopien im pdf-Format !).
  • Kontaktaufnahme mit Anwaltskanzlei und Einrichtung Deines Benutzerkontos.
  • Übermittlung aller Unterlagen an den Anwalt zur verbindlichen Prüfung und Freigabe.
  • Terminkoordination, Reiseplanung, und natürlich darüber hinaus Wissenswertes über Panama.

Du hast schließlich Wichtigeres zu tun, als Dich wochen- und monatelang selbst durchs Internet zu klicken, Dir alles selbst zusammen zu suchen, Dich überall durchzufragen oder Dich auf Zufallsbekanntschaften zu verlassen !

Optional nach Absprache: Empfang am Flughafen, im Hotel oder direkt in der Anwaltskanzlei, einen oder mehrere gemeinsame Tage in Panama City (oder später auch im Landesinneren) auch über die offiziellen Termine hinaus, Führerschein-Service, Bankkonto-Eröffnung, Vermittlung von Spedition und Zollagenten für Dein Umzugsgut per Container, und vieles mehr, nach Deinen Wünschen oder meinen Vorschlägen.

Grundsätzlich gilt in Panama für alle Visa-Arten Anwalts-Pflicht, Du musst persönlich anreisen und grundsätzlich wird immer zuerst eine befristete Aufenthaltsgenehmigung erteilt. Beim Antragsverfahren arbeiten wir mit einer renommierten Anwaltskanzlei in Panama City zusammen. Zieht es Dich in Panama eher in die westlichen Provinzen Chiriqui oder Bocas del Toro, so können wir das gesamte Antragsverfahren auch in David starten ! Das erste Antragsverfahren bereiten wir gemeinsam so vor, dass Du schon nach wenigen Tagen hier in Panama Deine temporäre Residencia, befristet auf sechs Monate erhältst, vorausgesetzt Du hast schon den entsprechenden Nachweis Deiner Investition zur Hand.

Nach etwa 3-4 Monaten bekommst Du dann Deine vorläufige Residencia befristet auf 2 Jahre. Danach ist ein zweites (vereinfachtes) Antragsverfahren erforderlich, mit erneutem Nachweis Deiner Investition, um dann die unbefristete Residencia in Panama zu erhalten. Auch da werden einige Monate vergehen, so dass Du insgesamt vom ersten Antragsverfahren gerechnet nach etwa 2,5 – 3 Jahren Deine unbefristete dauerhaft gültige Residencia erhältst.

Diese musst Du ab dann auch niemals wieder erneuern oder irgendwelche Nachweise erbringen ! Du musst lediglich alle 2 Jahre mal nach Panama kommen, um Deinen Migrations-Status aufrecht zu erhalten.

Selbstverständlich schauen wir auch gemeinsam, welches Investorenvisum für Dich in Frage kommt, und ob es für Dich noch andere Möglichkeiten für eine unbefristete Residencia in Panama gibt ! Im Folgenden zeige ich Dir die Optionen auf, die Du mit einem Investorenvisum hast.

Visum für wirtschaftlich Unabhängige (Self Sufficiency-Visa)

Mit dem Nachweis Deiner wirtschaftlichen und finanziellen Unabhängigkeit hast Du die Möglichkeit, in Panama eine unbefristete und dauerhaft gültige Residencia zu bekommen. Diesen Nachweis erbringst Du durch eine Investition in Panama von mindestens 300.000 USD in eine Immobilie oder in eine Finanzanlage mit einer Mindestlaufzeit von 3 Jahren (zzgl. 2.000 USD für jeden Angehörigen).

WICHTIG: Im Gegensatz zum beliebten Friendly Nations Visum ist hier die Mindestinvestition zwar höher, jedoch hast Du die Möglichkeit, Deine Investition beliebig aufzuteilen bzw. zu kombinieren. Das bietet Dir z.B. mehr Flexibilität auf dem Immobilienmarkt, so dass Du Dich dort auch in Preisklassen weit unter 200.000 USD umschauen kannst und möglicherweise noch nicht einmal grundsteuerpflichtig wirst.

Aufforstungsvisum (Reforestation Visa)

Mit einer Mindestinvestition von 100.000 USD stellt das Aufforstungsvisum die derzeit günstigste Möglichkeit dar, in Panama eine unbefristete Residencia zu erhalten (zzgl. 2.000 USD für jeden Angehörigen). Die Investition muss in ein zertifiziertes Forst- oder Plantagen-Projekt in Panama erfolgen. Das Aufforstungsvisum ist interessant für alle, die sich gern mit Forst- oder Plantagenwirtschaft befassen möchten oder die keine 200.000 Dollar oder mehr für eine anderweitige Mindestinvestition aufbringen können oder wollen.

Vorteile: geringe Mindestinvestition, gute Rendite (je nach Projektfortschritt)
Nachteile: lange Lauf- bzw. Haltefrist mit jährlichem Nachweis der bestehenden Investition (5 Jahre nach Erteilung der unbefristeten Residencia zzgl. der ersten zwei Jahre nach dem Erstantrag), laufende Kosten der Bewirtschaftung, Gefahr von Teil- oder Totalverlust z.B. durch Brand, Unwetter, Schädlinge oder schlechtes Management.

Das Aufforstungsvisum kann auch im Express-Verfahren beantragt werden. Die unbefristete Residencia wird in diesem Fall schon nach gerade einmal 30 Tagen erteilt. Die Mindestinvestition beträgt dabei allerdings 360.000 USD und es ist mit wesentlich höheren Verfahrenskosten und Abgaben an die staatlichen Behörden verbunden.

Visum für qualifizierte Investoren – unbefristete Residencia schon nach 30 Tagen !

Seit 2020 hast Du in Panama die Möglichkeit, Deine unbefristete Residencia schon nach gerade einmal 30 Tagen zu erhalten, ohne den obligatorischen Umweg einer vorläufigen befristeten Aufenthaltsgenehmigung !

Voraussetzung dafür ist eine Mindestinvestition von 300.000 USD in eine Immobilie, oder 500.000 USD in ein Bau- bzw. Immobilienprojekt oder eine Wertpapieranlage, oder 750.000 USD in eine Festgeld-Anlage in Panama. Der Nachteil gegenüber anderen Visa-Arten ist der sehr hohe Kostenaufwand für das Antragsverfahren und die Abgaben an die staatlichen Behörden.

Wichtig für Dich: Gute Vorbereitung und Terminkoordination, ein verlässlicher Ansprechpartner in Panama, und natürlich auch jede Menge Spaß bei der Sache ! Selbstverständlich auch dann, wenn Du erst einmal ohne Termine zum Kennenlernen und Urlaub machen nach Panama kommen möchtest (was in JEDEM Fall empfehlenswert ist !)

  • Mehr über mich und meinen Weg nach Panama erfährst Du HIER.
  • Ausgewählte Immobilien findest Du HIER.
  • Einen ersten Eindruck in Bezug auf die Lebenshaltungskosten in Panama bekommst Du HIER.
  • Sobald Du Deine vorläufige oder unbefristete Residencia hast, brauchst Du zum Autofahren auch einen panamaischen Führerschein! Führerscheinservice: HIER
  • Bankkonto-Eröffnung: HIER
  • Weitere Möglichkeiten, in Panama eine unbefristete Residencia zu bekommen findest Du HIER !

Bereit für Dein neues Leben in Panama ? Los geht’s !

Teile diesen Beitrag mit Deinen Freunden !